Menü

Aus dem Pfarreileben

Pfarrgemeinderatswahlen am 1. März 2026

02.12.2025 Machen Sie mit bei den Pfarrgemeinderatswahlen am 1. März 2026! Bringen Sie sich als Kandidatin oder Kandidat ein mit dem, was Sie bewegt und was Sie können. Ob jung oder alt, neu dabei oder schon lange engagiert- jede und jeder ist willkommen, die Zukunft unserer Pfarrgemeinden mitzugestalten. Denn nur gemeinsam können wir Kirche vor Ort im Großen wie im Kleinen lebendig halten- offen, gastfreundlich und auf Gott hin unterwegs.   Für den Pfarrgemeinderat kandidieren kann jede/jeder Katholik, der das 16. Lebensjahr vollendet und in der Pfarrgemeinde seinen Wohnsitz hat.     Wahlberechtigt sind alle Katholiken, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und in der Pfarrgemeinde wohnen.   Eine hohe Wahlbeteiligung würde die Kandidaten und Kandidatinnen in ihrem Wirken bestätigen

Selbstgebastelter Krippenweg

02.12.2025 Es sind alle herzlich eingeladen, den selbstgebastelten Krippenweg der Ministranten in der Pfarrkirche St. Katharina in Langenbruck zu besuchen und eine Adventsgeschichte zu lesen.

"Über den Sternen"

27.11.2025 "Über den Sternen“   Gedanken zum Advent
in Wort und Musik   Sonntag, 14.12.2025,
16.00 Uhr Pfarrkirche Pörnbach
  Sprecherin: Rita Stöhr Musikalische Gestaltung: Pörnbacher Kirchenchor und Instrumentalisten Leitung: Karin Law Robinson-Riedl Bettina Kollmannsberger   Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kaplan Valentine Dimude stellt sich vor

27.11.2025 Liebe Angehörige der Pfarreiengemeinschaft Reichertshofen-Langenbruck-Pörnbach,
„Grüß Gott“ zusammen! Ich bin Kaplan Valentine Okey Dimude SMMM, 53 Jahre alt. Ich komme aus Achina, Anambra State, in Nigeria. Ich habe vier Geschwister. Ich gehöre der Ordensgemein-schaft Sons of Mary Mother of Mercy (Söhne Ma-riens Mutter der Barmherzigkeit) an. Diese Or-densgemeinschaft wurde 1970 in Nigeria von Bischof Anthony Gogo Nwedo CSSp gegründet. Im Priesterseminar Bigard Memorial Seminary habe ich Philosophie (1992-1996) und Theologie (1997-2001) studiert. Am 14. Juli 2001 wurde ich zum Priester geweiht. Von August 2001 bis April 2002 war ich Subregens unse-res Knaben- Priesterseminars Mercy Seminary Bende, Nigeria. Von April 2002 bis August 2004 war ich Regens des Seminars. Von Oktober 2004 bis August 2005 leitete ich die Pfarrei Our Lady of Assumption Umuariam im Bistum Okigwe in Nigeria. Von August 2005 bis Juli 2007 war ich ein Student der KU Leuven (Katholieke Universiteit Leuven) in Belgien. Im August 2007 wurde ich von meinem damaligen Generaloberen nach Deutschland gesendet, um im Bistum Augsburg zu arbeiten. Von September 2007 bis August 2008 war ich Kaplan in der Pfarrei St. Anton in Augsburg. Von September 2008 bis August 2019 war ich Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Bad Grönenbach. Von September 2019 bis August 2025 arbeitete ich als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Aichach. Ab Oktober 2025 darf ich offiziell bei Euch hier in der Pfarreiengemeinschaft Reichertshofen-Langenbruck-Pörnbach weiter als Kaplan wirken. Ich bin gerne für alle da: Jung und Alt, Groß und Klein. Auch arbeite ich gerne in der Pastoral mit und freue mich auf eine fröhliche Zusammenarbeit.
Ich freue mich darauf, viele neue Leute kennenzulernen und freue mich aber auch auf ein Wachstum im Glauben, in der Liebe und in der Hoffnung mit Euch. Möge Gott uns allen seinen reichen Segen spenden. Amen.

Anmeldung zur Erstkommunion 2026 für alle Kinder der 3.Klasse

02.10.2025 Sehr geehrte Eltern der Drittklässler, ihr Kind geht nun in die 3. Klasse und darf im kommenden Jahr zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Wenn Sie dies wünschen, füllen Sie bitte untenstehenden Abschnitt aus und werfen ihn bis 07.10.2025 in den Briefkasten am Pfarrbüro Reichertshofen, Herrnstraße 7, oder Langenbruck, Schulstraße 2 ein. Alle weiteren Informationen und Termine bezüglich Elternabend und Vorbereitung erhalten Sie dann bereits per E-Mail (bitte überprüfen Sie regelmäßig auch den Spamordner). Beim gemeinsamen Elternabend werden Sie dann die Anmeldung, die Datenschutzerklärung und die Termine für der Erstkommuniongottesdienste (Reichertshofen, Langenbruck und Pörnbach) bekommen. Bitte geben Sie den Abschnitt unterschrieben und mit dem Namen Ihres Kindes auch ab, wenn Sie ihr Kind nicht zur Erstkommunion anmelden möchten. Wir freuen uns auf die gemeinsame Vorbereitung! Mit freundlichen Grüßen                   Michael Schwertfirm, Pfarrer                                       Astrid Unterburger, Gemeindereferentin

Verabschiedung Pfarrer Amos Mbachie

24.07.2025 Verabschiedung Pfarrer Amos Mbachie   Nach den Abschiedsveranstaltungen in Puch und Pörnbach fand im Rahmen des Patroziniums am 19. Juli die Verabschiedung von Pfarrer Amos in Reichertshofen statt. Der gut besuchte Gottesdienst wurde musikalisch vom Projektchor, unter Leitung von Ingrid Weiß mit Begleitung von Viktoria Zäch an der Geige, gestaltet, der am Ende zu Recht großen Beifall bekam. Die Fürbitten waren speziell auf Pfarrer Amos abgestellt mit besten Wünschen für seine künftige Wirkungsstätte aber auch, dass ihm seine Offenheit, Herzlichkeit und der Zugang zu den Menschen erhalten bleibt. Am Ende des Gottesdienstes sprach Markus Schweigard als Pastoralratsvorsitzender noch Dankesworte und erinnerte an besondere Erlebnisse, die ihm und uns allen mit Pfarrer Amos in Erinnerung geblieben sind. Im Besonderen hat es Pfarrer Amos die bayerische Gemütlichkeit angetan und er gerne bei Freunden auch mal auf ein Bier vorbeikam. Als kleine Aufmerksamkeit überreichte ihm Markus Schweigard zusammen mit Rudi Repper einen Bierkorb, damit er in seiner neuen Wirkungsstätte Hilgertshausen-Tandern gerüstet ist, um erste Freundschaften bei einem Bier zu knüpfen. Frau Freudenberger überreichte ihm für die Pfarrei Langenbruck einen Korb mit Besonderheiten, die man außer Bier aus Hopfen zubereiten kann. Mit den Worten „Möge die Sonne Afrikas weiter für dich scheinen“ übergab Pfarrer Michael Schwertfirm ihm im Namen der Pfarreiengemeinschaft ein von Martin Knöferl gestaltetes Kreuz in dessen Mitte die Sonne scheint. Sichtlich gerührt dankte Amos am Ende des Gottesdienstes besonders Pfarrer Michael Schwertfirm und allen, die ihn hier so herzlich aufgenommen und unterstützt haben. „Wenn ich in der neuen Pfarreiengemeinschaft mal ein Problem habe, dann komme ich zu meinem Chef Michael um mir einen Rat zu holen.“ Im Anschluss waren alles Gottesdienstbesucher auf dem Kirchenvorplatz zu einem Umtrunk mit vom Frauenbund vorbereiteten Köstlichkeiten eingeladen. Mit einem Ständchen der Reichertshofener Musikanten klang der Abend mit vielen guten Gesprächen und Wünschen aus.

Abbruch und Neuerrichtung der Friedhofs- und Kirchenstützmauer in Puch

22.07.2025 - Das Bauwerk musste aufgrund der Grabungsfunde im nördlichen Bereich auf einer Länge von 8m umgeplant werden um weitere Eingriffe zu vermeiden. - Die Straßensperre wird für die Dauer der Hopfenernte (Mitte August bis mitte September) aufgehoben und der gestellte Kran demontiert. - Während der Erd- und Abbrucharbeiten ist eine archäologische Baubegleitung erforderlich. - Die freigelgten und untersuchten Fundamente der historischen Mauern werden in Begleitung durch die Archäologen freigelegt.

Sammlung Aktion Hoffnung

20.05.2025 Die Kleidersammlung der Aktion Hoffnung fand am 17. Mai statt. Die Helfer der Pfarrei St. Margaretha hatten alle Hände voll zu tun.